Whatsapp haken auf einmal blau

Lesen Sie hier, was die Haken bedeuten und warum ein länger angezeigter Einzelhaken kein Grund zur Besorgnis sein muss. Alle drei Varianten des Zeichens haben jedoch sehr spezifische Funktionen.

Mit diesen Tricks machen Sie Ihr WLAN schneller

Sie geben den Sendestatus der Nachricht an, neben der sie stehen. Sie ist auf dem WhatsApp-Server angekommen. Es kann besorgniserregend sein, wenn über längere Zeiträume nur der graue "Gesendet"-Haken neben der betreffenden Nachricht stehenbleibt. Der offiziellen "WhatsApp"-Homepage zufolge ist die Wahrscheinlichkeit in diesem Fall aber hoch, dass sowohl das Smartphone als auch die darauf installierte Version von WhatsApp problemlos funktionieren.

Entsprechend hat das Ganze mit dem Empfänger selbst zu tun.

Sein Telefon könnte zum Beispiel ausgeschaltet sein, sich im Flugmodus befinden oder schlechten Empfang haben. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion. Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier. Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung. Ihr Community-Team. Leserbrief schreiben. Meist ist der schlechte Empfang daran Schuld, oder man hat vergessen, den Flugmodus auszuschalten.

Wenn Sie also einmal eine etwas heikle Nachricht verfassen möchten, schalten Sie zur Sicherheit vorher den Flugmodus ein.

Blaue Haken in WhatsApp: Mach' Schluss mit unnötigen Diskussionen

Dann haben Sie noch eine Chance, das Absenden rückgängig zu machen. Sobald der erste graue Haken da ist, ist es für einen Gemütswechsel leider zu spät.

WhatsApp verrät mit blauem Haken was Nutzer lesen

Dann befindet sich die Nachricht nämlich schon auf dem WhatsApp-Server. Von dort können Sie sie nicht mehr zurückholen. Sie befindet sich sozusagen auf unaufhaltsamem Weg zu ihrem Empfänger. Ihr Chat-Partner hat sie allerdings noch nicht erhalten. Dies kann zum Beispiel daran liegen, dass er sein Handy ausgeschaltet hat, es sich im Flugmodus befindet, oder klassisch: Am schlechten Empfang.

Taucht dann der zweite graue Haken auf, bedeutet das: Die Nachricht ist auf dem Gerät des Empfängers angekommen. Vielleicht ist bei ihm oder ihr auch schon eine Pop-Up-Nachricht erschienen, die anzeigt, dass eine Nachricht eingetrudelt ist.

Die Bedeutung der WhatsApp-Haken - So schalten Sie die Lesebestätigung aus | Multimedia

Der zweite graue Haken bedeutet aber nicht, dass der Chatpartner die Nachricht schon gelesen hat. Das ist nämlich der Sinn der blauen Farbe. Sobald der Empfänger die Nachricht öffnet, verfärben sich die Haken blau. Dann können Ihre Freunde nicht mehr sehen, ob Sie deren Nachrichten gelesen haben.

• WhatsApp: Nachrichten lesen, ohne den blauen Haken zu hinterlassen.
  • Der graue Haken.

Alle Haken bleiben dann grau. Das bedeutet allerdings auch, dass Sie nicht mehr sehen können, ob Ihre Nachrichten von anderen gelesen werden.

WhatsApp: Blaue Haken deaktivieren & umgehen – so geht's

Sie können die Einstellung aber natürlich jederzeit wieder ändern. In Gruppen-Chats bleibt die Funktion allerdings aktiviert. Dort macht sie auch wirklich Sinn um die Übersicht zu verbessern.