Iphone X datenvolumen kontrollieren

Datenverbrauch checken: So geht’s bei Android und iOS

Das monatliche Datenvolumen ist meist schneller aufgebraucht, als es einem recht ist und Datenvolumen sparen ist daher sinnvoll. Für die meisten Smartphone-Nutzer ist es schwer einzuschätzen, wie viele mobile Daten eine App verbraucht. Die Übersicht listet alle Apps mit Mobilfunkzugang auf und zeigt das von der jeweiligen App verbrauchte Datenvolumen an.

Apps, die Ihrer Meinung nach zu viele mobile Daten verbrauchen oder unterwegs gar nicht benötigt werden, lassen sich über den Schalter neben der App vom mobilen Netz trennen. So können Sie Datenvolumen sparen. Sie müssen Apps nicht direkt den kompletten Mobilfunkzugang entziehen, falls Sie diese unterwegs weiterhin nutzen möchten.

Datenverbrauch am iPhone überprüfen - so geht's | Mac Life

Bei vielen Apps reicht es aus, die Hintergrundaktualisierung zu deaktivieren. Das Problem ist aber, dass in den meisten Fällen nach Verbrauch diese Datenvolumens gedrosselt wird. Schöner wäre es doch, wenn Du immer ab und an mal schauen könntest, wie viel Datenvolumen Du im aktuellen Monat schon verbraucht hast.

Dann wüsstest Du genau, ob Du noch ein paar Videos mehr streamen kannst oder es den Rest des Monats doch lieber ruhig angehen solltest. Besonders bei Handytarifen mit Datenautomatik ist es immens wichtig, den aktuellen Datenverbrauch im Auge zu behalten! In diesem Artikel erfährst Du mehr! Ich habe gleich zwei verschiedene Optionen für Dich zusammengestellt. Das iPhone hat bereits Bordmittel integriert, mit denen Du den Datenverbrauch auslesen kannst. Das funktioniert zwar auch, allerdings nicht ganz so souverän, wie ich Dir gleich erklären werde.

Mobilen Datenverbrauch des iPhone senken

Aber nicht erschrecken — so hoch ist meine monatliche Handyrechnung natürlich nicht. Ich habe ganz einfach lange meine Statistik nicht zurückgesetzt.

• Iphone 7 datennutzung kontrollieren!
  • Datenverbrauch.
  • Datenverbrauch & verwendetes Datenvolumen auf dem iPhone anzeigen.
  • iphone 6s ortung bei diebstahl;
  • Nutzung von mobilen Daten auf dem iPhone und iPad überprüfen.

Wenn Du weiter nach unten scrollst, siehst Du genau, wann der Zähler für den Datenverbrauch das letzte Mal zurückgesetzt wurde. In meinem Fall ist das schon seit Mai nicht mehr geschehen.

iOS: Verbrauchtes Datenvolumen ermitteln - so funktioniert´s

Das ist aber auch ein Problem, denn eigentlich möchte ich ja Monat für Monat wissen, wie viel Datenvolumen ich mit meinem iPhone verbraucht habe. Hier schwächeln die Bordmittel von Apple, denn ich müsste jeden Monat die Statistik manuell zurücksetzen, um aktuelle Daten zu haben. Und das ist natürlich schnell mal vergessen … Abhilfe. Das hat eine ganze Reihe an Vorteilen:. Das ist natürlich wesentlich entspannter als die Bordmittel von iOS, denn mit der App musst Du Dich um nichts mehr kümmern. Du richtest am Besten einmalig die Benachrichtigungen und die Limits ein beispielsweise sobald 75 Prozent des Datenvolumen verbraucht sind und schon kannst Du unbeschwert surfen.

Um die Limits festzulegen und Dein persönliches Datenvolumen sowie den Stichtag für das Zurücksetzen der Statistik einzurichten, gehst Du einfach in die Einstellungen der App. Dort findest Du alle Informationen, die Du brauchst. Hat man viele Apps auf dem iPhone installiert, dann können automatische App-Updates viel Datenvolumen schlucken.

Daher sollte man kontrollieren, ob das iPhone automatisch Updates lädt und über welche Verbindung es das tut.

Warum es sinnvoll ist, die Statistiken zurückzusetzen

Um den Datenverbrauch noch weiter zu senken, kann man auf Browser ausweichen, die mittels Kompression den Datenverbrauch beim Surfen weiter senkt. Anstatt Safari zu benutzen, kann man zum Beispiel auf Opera Mini ausweichen. Hier ist die Kompression automatisch aktiviert und man spart beim Surfen wertvolle MB.